Saft-Weinservice

Dieses wunderschöne Saftkrugset ist, wie so viele andere Dinge auch, aus nur einem einzigen Grund bei mir in der Guten Stube gelandet. Weil es mir gut gefällt. Ja O.K., da war jetzt auch noch ein Stempel drunter. Wird wohl kein billiger Ramsch sein.
Wenn ich so einen Porzellanstempel sehe recherchiere ich ganz gerne, was da wohl hinter steckt. In diesem Fall was ich doch sehr erstaunt gleich eine so ausführliche Beschreibung zu Finden.

„Das sogenannte Saft- und Weinservice wurde von der VEB Wallendorfer Porzellanfabrik in den 1960er Jahren ausgeführt. Die … Becher sind in der Form der schlichten und neutralen Zylindervasen von Hubert Petras gestaltet. Die Karaffe von ebenfalls zylindrischer mit sich nach unten hin verbreitender Form und kleinem Ausguss am oberen Rand entwarf Gottfried Stöhr.“ „Alle Stücke sind mit der Bodenmarke Unterglasurgrün W unter bekreuzter Helmkrone, dem Gründungsjahr „1764“ und „GERMANY“ gemarkt. Das Service ist in sehr gutem Zustand mit minimalen Gebrauchsspuren. Die Höhe der Karaffe beträgt 26,5 cm.

Hier jetzt noch ein bisschen Hintergrundwissen zum Hersteller:

Wallendorfer Porzellanmanufaktur (gegr. 1764)
Die Wallendorfer Porzellanmanufaktur wurde 1764 von Wolfgang Hammann im thüringischen Wallendorf (Lichte) gegründet. Die Produktionsvielfalt reicht von Servicen über Figuren bis hin zu Leuchtern. Die Manufaktur befand sich bis 1833 in Familienbesitz und ab dann in den Händen wechselnder, namhafter Besitzer, wie Hutschenreuther, Heubach, Fraureuth und Heinz Schaubach. Heute gehört die Porzellanmanufaktur zur Bruckert Beteiligungsgesellschaft mbH. Die Wallendorfer Porzellanmanufaktur legt Wert auf historische Fertigungsmethoden, so ist der handwerkliche Herstellungsprozess geblieben und die in Jahrzehnten weiterentwickelte Porzellanrezeptur ist immer noch ein sorgsam gehütetes Manufakturgeheimnis. ™“

Also besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Übrigens wurde dieses Saft-Weinservice, mit jedoch sechs Bechern, für 114€ bei einem Auktionshaus verkauft. Da bin ich doch wirklich günstig gegen.

Preis: 25€
Wenn ihr euch für dieses Produkt interesiert schaut doch einfach mal auf meiner Dawandaseite vorbei:
http://de.dawanda.com/product/90060663-porzellan-saftkrug-mit-drei-bechern-vintage

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.