Überall um einen herum wird es so langsam richtig österlich. Und auch in der Guten Stube sind Häschen, Küken und Ostereier längst wieder eingezogen. Eigentlich bin ich ja jetzt nicht so der Fan von viel Osterdekoration. Mir ist das meistens ein bisschen zu kitschig und quietschig. Also habe ich mir für dieses Jahr eine Osterdeko überlegt, die man ganz nach seinem Geschmack gestalten kann und die auch mit schlankem Budget leicht umzusetzen ist.
Dafür benötigt ihr lediglich:
– einen handelsüblichen Pappteller
– etwas breiteres Schleifenband
– Osterdeko nach Geschmack und Bedarf
– Tesafilm
– Stift, Schere und Geodreieck
Als erstes zeichnet ihr eure Knick-(schwarz) und Schnitt-Linien (rot) an. Ich habe dafür 8cm vom Rand zur Mitte abgemessen. Die Fläche dazwischen sind dann ca. 7cm. Je nachdem, welche Form euer Ostennest haben soll, könnt ihr in den Maßen variieren. Ich hab da auch erst ein bisschen mit rumexperimentiert. Daraufhin werden die Seitenteile hoch geknickt. Damit ihr eine gerade Kannte bekommt, knickt ihr die Seiten am besten über das Geodreieck.
Dann wird der Teller wieder glatt ausgelegt und die Seiten werden eingeschnitten. Ich habe die Schnitte ca. 5cm lang gemacht. Die Mittelteile werden jetzt wie gezeigt hochgebogen und von den Seitenteilen eingefasst. An diesem Punkt der lustigen Bastelarbeit braucht man am besten noch drei Hände mehr. Mein Tipp: Noch vorm “Einschlagen“, einige Stücke Tesafilm abreißen und griffbereit an die Tischkante kleben. So hat meine Mami mir das mal beigebracht…
Jetzt sind wir mit dem schwierigsten Teil auch schon durch und können uns den schönen Dingen des Lebens widmen: Dem Dekorieren. Jetzt könnt ihr nach Lust und Laune und Bedarf euer Osternest ausstatten.
Da es so schön einfach herzustellen ist und nicht viel kostet, macht es sich bestimmt auch ganz fabelhaft auf einer Ostertafel als Gastgeschenk. Mit Namensschild und individueller Befüllung. “Mon Cheri“ und “Knickebein“ für Tante Trude, Holzspielzeug und Schokohasen für die Kleinen.
Wie!? Ihr wisst nicht, was Knickebein ist? Na dann schaut doch mal bei Wiki-Dingsbums nach…
Ich wünsche euch auf jeden Fall ein schönes Osterfest im Kreis der Lieben mit vielen Knickebeinen und Schokohasen.