Rosa mag ja Trend sein, aber für mich gibt es nichts schöneres als Blau. In allen Nuancen, die die Wollindustrie zu bieten hat. Und wenn ich schon mal zwei so schöne Blautöne habe, wollte ich auch ein besonders schönes Muster mit ihnen ausprobieren. Und im Endeffekt ist es das ja auch geworden. Zum einen haben wir hier schöne Blockstreifen, die ich immer nur in eine Richtung mit festen Maschen gehäkelt habe. So erzielt. man ein sehr schön gleichmäßiges Maschenbild. Muss am Ende aber auch sehr viel Fäden vernähen. Zum weiten habe ich versucht mit einem tiefergestochenen Stäbchen zu arbeiten, das immer um eine Masche versetzt gearbeitet wird. Dadurch entsteht eine schöne Reliefwirkung, die sich diagonal über das Kissen zieht und Hellblau und Dunkelblau mit einander verbindet.
Und wenn man diese Technik beherrschen würde, wäre es bestimmt auch ein tolles Kissen geworden. Irgendwie hat sich die ganze Arbeit aber total verzogen und alles war ganz schief. Das war sicher so nicht im Sinne des Erfinders, aber auch schon relativ früh abzusehen. Nun habe ich trotzdem weiter gemacht. Ich dachte mir, das wird vielleicht noch besser. Das ist wie mit einem schlechten Buch. Das kann ich dann auch nicht mitten drin weglegen. Vielleicht wird es ja noch besser. Wurde es aber leider nicht. Statt dessen wurde es ein sehr schiefes und knubbeliges Kissen, was man auf den Fotos zum Glück nicht all zu deutlich sieht.
Da ich das Muster aber trotzdem sehr schön finde, blaue Dinge sowieso über alles liebe und die Wolle einfach viel zu flauschig und weich ist, um es ungeliebt in die Ecke zu knallen (das hat es wirklich nicht verdient) habe ich es meiner Mama geschenkt. Das ist ja das schöne an den Mamis. Man kann noch so scheußliche Sachen malen, bastel, kochen, oder eben auch häkeln. Eine Mami finden immer alles toll was von ihren Kindern kommt. Tanten übrigens auch.
Und weil heute Dienstag ist habe ich diesen Beitrag noch schnell mit den „handmadeontuesday“ verlinkt. Wer Lust auf Handgemachtes hat sollte hier mal reinschauen.
Mittlerweile ist es auch schon Donnerstag. Da verlinken ich diesen Beitrag auch gerne noch mit dem Dekodonnerstag bei der lieben Moni
Ich find das Kissen auch schön! Sieht doch perfekt aus. Wir sollten uns mal austauschen: ich zeige Dir, wie man ruckizucki nähen lernt und du bringst mir solche crazy Häkelmuster bei.
Na klar machen wir das. Wobei ich glaube das Häkeln doch einfacher ist als Nähen. Hab mich übrigens jetzt verbindlich für einen Nähkurs im Juni in der Rietberger Volkshochschule angemeldet. Das wird ein Spaß!
LG, Katrin